Honigsüß und lippelecker!


Honig ist das neue Nutella...lasen wir im Internet! Grund genug für uns, das mal genau unter die Lupe zu nehmen...

Wir schmieren euch kein Honig ums Maul, sondern zeigen euch unsere Ergebnisse...jedenfalls die vorläufigen, denn WIR sind mit dem Thema lange noch nicht fertig! 


Die Herkunft/Geschichte

Honig wird von den Menschen schon seit der Steinzeit gegessen. Höhlenmalereien zeigen, dass die Steinzeitmenschen schon Honig "gejagt" haben...

Kleopatra badete in Milch und Honig und sogar in der Bibel wird viel vom Honig erzählt...

Lange Zeit war Honig das einzige Mittel, mit dem man Essen süß machen konnte. 


Wo kann man guten Honig kaufen?

Viele Imker, das sind die "Honigbauern", arbeiten mit Bienen nur in ihrer Freizeit.

Das heißt, sie haben einen ganz normalen Beruf, arbeiten wie alle anderen Erwachsenen auch und wenn sie Feierabend haben, kümmern sie sich um die Bienen...und ernten Honig.

 

Darum haben die meisten Imker keine Öffnungszeiten.

Je nachdem, wie fleißig und gesund die Bienen waren und wie das Wetter und die "Tracht" war (was und wie viel geblüht hat und von den Bienen gesammelt werden konnte) ist die Menge Honig auch von Ernte zu Ernte anders.

Damit ihr immer sicher, schnell und nah guten Imkerhonig bekommt, könnt ihr euch beim Kreisimkerverein Extertal melden, per Mail oder Telefon, und bekommt vom netten Herrn Rinne gesagt, wo ihr gerade welchen Honig kaufen könnt!

Das ist Service, oder?

Hier erfahrt ihr die besten Adressen für Honig in Extertal:

www.kreisimkerverein-lippe.de/imkerverein-extertal.html 


Honig schmeckt nicht nur auf dem Brot oder in der heißen Milch...

 

Wir wollten gerne ausprobieren, ob man zuhause selber Kosmetik aus

Honig und Bienenwachs herstellen kann.

 

Tatsächlich gibt es im Internet viele Rezepte, die einfach nachzumachen sind.

Wir haben uns für eine Gesichtscreme und einen Lippenpflegestift entschieden.

Im Eifer der Herstellung haben wir leider vergessen, alle Schritte zu fotografieren und besonders die Gesichtscreme haben wir nicht fotografiert...

Aber probiert es aus, wir hatten viel Spaß und essen kann man die Creme auch!

Seeehr lecker!




Das Wichtigste im Überblick