Vom Korn zum Brot - Körnervielfalt

Der Kernsatz der Klasse 5c lautete: Vom Korn zum Brot. Es ging darum, verschiedene Getreidesorten und ihre Verwendungszwecke kennenzulernen, zu untersuchen und zu bearbeiten. Für Fragen rund um den Getreideanbau stand den Kindern der Landwirt Herr Tölle Rede und Antwort, der an einem nachmittag zu Besuch kam. Natürlich durfte der Besuch einiger Schülerinnen und Schüler der örtlichen Bäckerei Dreimann nicht fehlen um zu sehen, wie Brot entsteht. Am Tag vor der Präsentation wurde in der Schulküche mit unterschiedlichen Mehlsorten Hefebrot im Blumentopf gebacken, um es den Besuchern zu kredenzen. Das Ergebnis war eine Augenweide und sehr lecker, besonders mit Butter und Marmelade.

 

Aber uns ging es natürlich nicht nur ums Essen. Besonders interessiert waren wir am Anbau des Getreides. Deswegen haben wir uns damit intensiv beschäftigt. Wie wird Getreide angebaut, was bedeutet es, wenn nur Weizen gepflanzt wird (für unsere leckeren weißen Brötchen) und was hält überhaupt unsere Erde davon?

Gelernt haben wir, dass der Weg vom Feld bis zum Bäcker ziemlich anstrengend ist. Außerdem schmecken uns andere Getreidearten auch sehr gut und wenn man selbst das Korn zu Mehl verarbeitet, ist es plötzlich gar nicht mehr so wichtig, dass das Mehl ganz fein und weiß ist, dann schmeckt auch Vollkorn gut!