Summ, summ, summ, Bienchen summ herum...

Bienen stechen, das weiß jeder! Aber das Bienen für unser Überleben wichtig sind und nur Stechen, wenn sie ihr eigenes Leben verteidigen wollen, ist vielen Menschen leider nicht klar!

Wir haben uns erschrocken, als wir hörten, dass immer mehr Bienen einfach sterben, weil sie in unserer Welt keinen richtigen Platz mehr finden und durch Gifte und Steingärten bedroht werden.

Einstein, ein ziemlich kluger Wissenschaftler soll einmal gesagt haben:

„Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen“!

Denn Bienen übernehmen eine wichtige Rolle dabei, die Blüten unserer Pflanzen zu bestäuben und so dafür zu sorgen, dass aus einer Apfelblüte auch ein Apfel werden kann, dass Getreidekörner, Kartoffeln, Reis und Tomaten wachsen.

Deswegen haben wir uns mit dem Bienensterben beschäftigt und damit, was wir tun können, damit möglichst viele Bienen überleben.

Damit unser Anliegen nicht ungehört bleibt, kam sogar das Radio und hat mit uns eine Sendung aufgenommen. Ihr erfahrt sofort, wenn sie fertig ist! Dann könnt ihr sie euch anhören!

Wir haben also alle Besucher aufgeklärt! Dazu haben wir mit ihnen gemeinsam einen Baum zu Blühen gebracht, den uns einige Schüler aus der 10. Klasse aus Holz gebaut haben. Danke dafür! Auch eine Wiese aus Papierblumen haben wir mit Hilfe aller Kinder und Erwachsenen zum Blühen gebracht. Außerdem wollen wir NOCH mehr tun! Wir legen bei uns im Schulgarten eine Bienenfreundliche Wiese an, damit wenigstens bei uns an der Schule der Tisch für die Bienen möglichst immer gedeckt ist und sie nicht hungrig bleiben müssen!