Wenn Pflanzen Freunde werden und was passiert, wenn Pflanzen streiten

Wusstet ihr schon, dass es nicht nur bei uns Menschen Freunde und Feinde gibt?

Auch Pflanzen können richtige Freundschaften schließen, die ihnen dabei helfen, sich noch besser zu entwickeln, weil es ihnen gut geht. Das ist bei uns ja nicht anders...haben wir gute Freunde und fühlen uns wohl, sind wir fröhlicher, können besser lernen und unser Leben genießen!

Aber wie bei uns gibt es auch in der Flora (das heißt Pflanzenwelt) "Streit"! Manche Pflanzen verstehen sich einfach nicht gut, nehmen sich gegenseitig Nährstoffe und Platz weg. Das führt dazu, dass sich keine der Pflanzen oder nur die stärkere gut entwickeln kann.

Wir haben erforscht, wo es in der Flora mächtig kracht. Schon vor dem großen Tag der Präsentation haben wir in unserer Klasse 5a fleißig geübt.

Wir haben kistenweise Bücher herangeschafft, damit sich ein fundiertes Wissen über Pflanzenfreundschaften und Pflanzenfeindschaften angelesen werden konnte. Außerdem galt es, die Unterschiede von Einfeld- und Mehrfeldwirtschaft zu erarbeiten. Zu guter Letzt wurden noch Miniinsektenhotels gebaut. Dazu wurden kleine Baumstämme in Scheiben gesägt, in die Löcher gebohrt wurden.

 

Aber auch Tiere können Freunde und Feinde der Pflanzen sein. Ihr wisst natürlich alle, dass Tiere Pflanzen abfressen und so kaputtmachen. Aber wusstet ihr auch, dass manche Tiere den Pflanzen dabei helfen gesund zu bleiben oder andere Schädlinge zu bekämpfen? Marienkäfer zum Beispiel fressen für ihr Leben gerne Blattläuse. Die findet man nur auf den Blättern der Pflanzen und sie sind genauso lästig wie die Läuse auf unseren Blättern...äh, natürlich Köpfen! Die Marienkäfer fressen die Blattläuse einfach auf und weg sind sie! So hilft die Fauna (das ist die Tierwelt) der Flora.

Damit die tierischen Pflanzen-freunde auch immer einen Platz zum Schlafen finden, haben wir für sie Insektenhotels gebaut. Für alle Besucher unseres Präsentationst-ages, die nicht selbst die Zeit zum Bauen hatten, haben wir schon etwas vorgearbeitet. Wir sorgen dafür, dass viele Insekten einen Schlafplatz und ein Zuhause finden und es sich bei uns im Extertal so richtig gemütlich machen!

Das könnt ihr zuhause auch mit etwas Hilfe von Erwachsenen selber machen! Einfach in ein ganz normales Stück Holz (ohne Lack, Farbe und so) verschieden große Löcher bohren, das neue "Hotel" hat seine Zimmer bekommen. Jetzt nur noch im Garten an einem geschützten Platz aufhängen und auf Mieter warten...Viel Spaß!