Musiktalent 6. Jahrgang

Wie schon im letzten Jahr haben sich die Kinder der 6. Klassen im Musikunterricht einen Song passend zum diesjährigen Thema ausgedacht und diesen eingeübt.

Alle Talente der Klassen wurden dabei genutzt! Von den Gitarrenspielern bis hin zum Pianisten gaben alle ihr Bestes!

Schaut es euch an und genießt... Wer den Text nicht verstehen kann (es waren wirklich viele Leute da), kann ihn unten nachlesen!

Echt Kuh-L Reggae 2018

Jetzt geht’s los – wieder Echt Kuh-L!

Wir machen mit – das wird ein Mega-Hit.

Bei Echt Kuh-L  in diesem Jahr: Von dem Gras ins Glas

 Vom Gras, ins Glas – der Weg der Milch

 


Organisationstalent 6a

Die 6a hat in diesem Jahr (fast) die ganze Organisation übernommen. Vom Organisieren der Cafeteria bis hin zum Pressetermin! Die Schülerinnen und Schüler riefen bei Bauernhöfen, Molkereien (das sind die Höfe, auf denen die Kühe gemolken werden), der Bürgermeisterin und der Presse an. Gar nicht so einfach, immer die richtigen Menschen zu erreichen und auch die erwünschte Antwort zu bekommen, stellten alle fest. In der Schule informierten sie sich über die Themen aller Klassen und ihrer Aktivitäten und stellten dies auf einer großen Stellwand zusammen, damit die Besucher gleich wussten, was sie erwartet!

Tische schleppen (gefühlt 100, tatsächlich etwa 20), Stellwände aus dem Keller holen (10, und nur 8 wurden abgeholt), Stühle rücken...und das alles trotzdem mit viel Spaß und Gelächter.

Aber vielleicht auch gerade deswegen sind alle mit dem Ergebnis zufrieden! In der Cafeteria gab es mehr als genug Kuchen, die Auswahl war wieder einmal fantastisch, der Aufbau der Informationsstände klappte reibungslos, die Klasse bekam sogar Kakaotrinkpäckchen als Spende! 

Alle finden, es hat sich gelohnt und kennen jetzt (fast) alle Ansprechpartner in unserer Region, die mit Milch oder Echt Kuh-L zu tun haben. Wie gut die 6a gearbeitet (eben auch am Reggae-Song) könnt ihr hier sehen!

Die Aktivitäten und Infostände im Überblick:

So sieht es aus, wenn wir tätig waren!

Ein paar der Tätigkeiten und Dinge, die wir vorher organisiert haben, die man am Infotag sehen konnte haben wir euch hier mal zusammengestellt, z.B. die Übersichtsstellwand, auf der man direkt beim Ankommen sehen konnte, wer was wann wo macht, die Moderation der Auftaktveranstaltung und so weiter....Fehlen dürfen natürlich auch nicht die wichtigen Erwachsenen, die uns immer geholfen haben!