Lactose-Intoleranz - und jetzt?

Als wir das Thema hörten, freuten sich die meisten. Aber viele sagten auch: "Na toll! Da kann ich dann wieder nichts probieren!" Als wir nachfragten warum, erfuhren wir, dass viele Kinder eine Lactose-Intoleranz haben. Dass heißt, ihr Körper kann die Lactose in der Milch nicht richtig verarbeiten und sie bekommen Bauchschmerzen oder ihnen wird übel, wenn sie Milch trinken.

Wir wären aber nicht die 6d, wenn uns das egal gewesen wäre!

Also erforschten wir genau das: Lactose-Intoleranz? Was ist das und was kann man tun?

Wir waren erstaunt von der Vielzahl der Milchersatzprodukte, testeten mutig in der Klasse und wissen jetzt: es geht auch ohne Milch!

Trotzdem durfte auch bei uns die "Kuh-Le" Aktion nicht fehlen, deswegen konnte man bei uns ausprobieren, wie es ungefähr ist, eine Kuh zu melken. Was für ein Spaß!