Was steckt in der Milch?             Gibt es auch Alternativen?

Als wir das Thema von diesem Jahr gehört haben, haben wir direkt losdiskutiert: "Wie jetzt? Milch? Ziegen-, Schafs- oder Muttermilch?" "...Irgendwie ist doch sogar jede Milch Muttermilch!"

"Quatsch!" ging es weiter, "Soja hat keine Mutter und aus Soja kann man auch Milch machen!"...

Wir haben viel gelacht, aber eben doch schnell festgestellt, dass Milch nicht gleich Milch ist. Das haben wir dann genauer untersucht. Was ist in welcher Milch drin, wofür kann oder sollte man welche Milch verwenden und natürlich auch, wie sie schmeckt...(bis auf Muttermilch ;D).

Die Ergebnisse haben uns erstaunt! Wie unterschiedlich die Arten sind und doch irgendwie ähnlich. Deswegen haben wir die Besucher und Zuschauer an unserer Diskussion teilhaben lassen, indem wir ein kleines Theaterstück/eine Mini Podiumsdiskussion aufgeführt haben: "Milch im Gespräch mit dem Verbraucher" (wusstet ihr überhaupt, dass es keine Mehrzahl von "Milch" gibt? Das erschwert das Reden darüber manchmal doch sehr... Aber seht selbst:


Wie schmecken die Alternativen zur tierischen Milch?

Außer unserer Vorführung haben wir allen, die sich trauten, die Möglichkeit gegeben, Milchreis und Pfannkuchen aus pflanzlicher Milch zu probieren. Manchmal kamen wir mit dem Backen gar nicht hinterher! Aber fast alle waren sich einig: Lecker!