Linsen - einfach märchenhaft, das wusste schon Aschenputtel!


Linsen kennen wir fast alle aus der Linsensuppe...aber ganz ehrlich:

wer von euch weiß denn, wo und wie Linsen wachsen?

Dabei gehören die Hülsenfrüchte, zu denen Linsen gehören, schon seit langer, langer Zeit auf den Tisch in Deutschland. Sogar in Märchen kommt diese wichtige kleine "Pille" vor:

Aschenputtel musste die Linsen sortieren und die Vögel halfen ihr dabei:

"Die Schlechten ins Kröpfchen (so nennt man einen Teil vom Vogelhals), die Guten ins Töpfchen."

Wir haben uns mal schlau gemacht, seht selbst:


...und sonst:

Linsen sind echt vielfältig! Fast alle von uns kannten Linsensuppe, aber man kann so viel mehr aus den kleinen Hülsenfrüchten machen...

Wir haben es ausprobiert und ihr konntet am Informationstag davon kosten:

Linsenfalafel, Linsensuppe mal orientalisch und Linsensprossen! Wir haben jedenfalls gelernt: die Linse schmeckt gut, ist gesund und kann in Deutschland angebaut werden... Gut, das wir einmal im Jahr mit "Echt Kuh-L" über unseren Tellerrand "linsen"...


Die Linse unter der Lupe