Im Boden ist was los!


Jeden Tag laufen wir auf unserem Boden, doch wisst ihr eigentlich

was in unter unseren Füßen los ist und wie wichtig unser Boden ist?

 

Der Boden ist die Haut der Erde. Ohne ihn ist unser Leben gar nicht vorstellbar. Warum das so ist? Wir haben uns informiert und uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und unseren Boden mal genauer unter die Lupe genommen:

 

Welche Tiere leben im Boden? Welche Funktion haben sie?

 

Welche verschiedenen Böden gibt es? Was ist Humus und warum ist er so wichtig?

 

Wie viele Lebewesen befinden sich in einer Hand voll Erde?

 

Wie entsteht Boden? Wie sieht der Boden im Profil aus?

 

 Warum ist eine Vielfalt von Lebewesen wichtig für den Boden?

 

Wie hält der Bauer seinen Boden fit? Was belastet unseren Boden?

 

Wieso sind Hülsenfrüchte so wichtig für die Bodenfruchtbarkeit?

 

Was hat mein Frühstücksbrot mit einem gesunden Boden zu tun?

 

 Was bedeutet Gründüngung? Was macht der Bauer mit Gülle, Mist und Jauche?

 

Welche Nährstoffe gibt es im Boden und wie nehmen die Pflanzen sie auf?

 

Wieso werden Pflanzen krank und wie kann man ihnen natürlich helfen?

 

Was bedeutet Bodenerosion und wieso ist das ein Problem?

Jetzt können wir euch informieren:

Fruchtbarer Boden ist die Voraussetzung dafür, dass Pflanzen wachen, die wir dann essen können. Unser Boden ist also eine wichtige Lebensgrundlage.

Doch unterschiedliche Faktoren schaden unserem Boden.

 

Darum wünschen wir uns, dass jeder mehr auf dem Boden achtet und darauf aufpasst, dass es ihm gut geht!

 

 


Wir informieren in unserer Schule

Die Jahrgänge 5 und 6 haben eine Informationsvernastaltung auf die Beine gestellt.

Dazu haben die Kinder im Unterricht den Boden unter die Lupe genommen.

Jede Klasse hat einen Info- und Mitmachstand entwickelt.

Dort konnte man sich über den Boden informieren, Experimente machen, Regenwürmer beobachten, Pflanzen bestaunen, Modelle bauen, Zeichnungen anfertigen, Insektenhotels bauen und sich einen Trecker mal aus der Nähe anschauen.

 

In unserem Video und unserer Diashow könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

 

Viel Spaß dabei!