Bösingfelder Blumenbomben - ein Knaller für die Artenvielfalt!

„Bösingfelder Blumenbomben“  war das Thema der Klasse 6c. Die Kinder hatten in lehmhaltige, feuchte Erde Blumensamen gemischt, diese zu Kugeln geformt und im getrockneten Zustand in kleine Papiertüten verpackt. Die Tüten wurden zu guter Letzt mit handgemalten und beschrifteten Gebrauchsanweisungen versehen. Ein buntes Projekt zur Erhaltung der Artenvielfalt in unserer Region.

 

Artenvielfalt ist heute nicht mehr selbstverständlich! Viele wollen im Garten lieber einen Rasen, der nur grün und kurz ist, als ein Durcheinander unterschiedlicher Pflanzen, das nicht kontrolliert werden kann...und was sollen die Nachbarn dann denken????

Aber durch diese Rasengärten wird die Anzahl der Blumen und Kräuter bei uns immer kleiner und viele Insekten (Bienen, Schmetterlinge) finden nicht genug Nahrung.

Wir haben uns deshalb die Finger schmutzig gemacht und Blumenbomben hergestellt. Das sind aus Lehm und Erde geformte Kugeln, in die Samen mit eingeknetet werden. So ist Blumen säen ganz einfach! Einfach dem Ärger über die immer kleiner werdende Artenvielfalt "Luft machen" und die Samenkugel in den Garten werfen...schon bald wachsen dort viele verschiedene Blumen und das trägt dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten.

Übrigens sind diese Blumenbomben ein super Geschenk für Oma, Opa, Tante, Onkel und viele andere mehr zu Ostern!

Bringt mit uns zusammen die Natur zum Explodieren!