Vom Gras ins Glas

Dieses Jahr geht es nicht um die Wurst...es geht um die Milch!

Wer kennt die Redewendungen nicht?

"Milch macht müde Männer munter!"

"Die Milch macht´s!"

"Milchbubi"

Doch was steckt dahinter? Woher kommt Milch? Was steckt in ihr drin? Wofür brauchen wir Milch?

...das sind nur einige der Fragen, die wir im 5. und 6. Jahrgang unserer Schule untersucht haben.

Am 17.03.2018 von 10 - 12 Uhr war es dann wieder soweit! Zum 6. Mal veranstalteten wir in unserer Schule den Informationstag "Die Sekundarschule NORDLIPPE informiert...." Obwohl uns das Wetter übel mitgespielt hat und hohe Schneeverwehungen einige Besucher, Kinder, die Presse und ein paar Mitwirkende vom Besuch der Veranstaltung abgehalten hat, weil kaum ein Durchkommen war, hatten wir wieder viel Spaß!

Was genau Milch ist, ob sie uns wirklich munter macht, wie sie gemacht und verarbeitet wird und ob es auch andere Milch als Kuhmilch gibt haben wir erforscht...

Klickt links in der Übersicht auf ein Thema und werdet zum Milch-Experten!

Einen Eindruck von unserer Präsentationsveranstaltung, fast ein kleines Schulfest, könnt ihr in diesem Video kriegen: